21.05.2023

Die Erftour - eine perfekte Gelegenheit, um Technik zu üben und die wunderbare Natur zu genießen

Im Grunde genommen war das eine Drei-Flüsse-Tour. Eingestiegen sind wir an dem schmalen Gillbach, an der Erprather Mühle. Nur ein paar Meter führte er uns unter einer Brücke in die Erft rein. 



Die ersten Kilometer durch die kanalisierte Erft war ein guter Warmup: langsame Strömung, hier und da leichtes Kehrwasser, viel Platz und Ruhe.



Doch bald gab es nach dem ersten Wehr, das mit einem kleinen Sprung befahren werden konnte, das Technik-Highlight: die Slalomstrecke. Hier konnte man am Ende der Strecke schönes Kehrwasser üben oder ganz oben sportlich mit den Wellen spielen. 



Der letzte Flussabschnitt führte durch die naturalisierte Erft an der idyllischen Landschaft, wobei man durch die vielen Baumstämme und Felsen gekonnt, teils im leichten Slalom, durchpaddeln musste.



Der dritte Fluss an dem Tag war unser Hausfluss. Der Übergang von der idyllischen kleinen Erft war selbst für uns erfahrene Kanuten im ersten Moment eine Umstellung. Mit erhöhtem Wasserpegel begrüßte uns der Rhein mit all seiner Breite und vorbeifahrenden Schiffen.



Der Ausstieg war jedoch nicht weit entfernt: im Neusser Hafen war unsere Fahrt nun zu Ende. Diese abwechslungsreiche Tour hat uns sehr viel Spaß gemacht und wird bestimmt öfters wiederholt. Und zur Belohnung gab es ein sehr leckeres Eis!



 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram